Donnerstag, 17. Oktober 2013

Wie lang hält die Batterie ....

Grau mein Freund ist alle Theorie ....

Also messen. Und zwar in der endgültigen (na ja ... zumindest mal für dieses Jahr) Konfiguration. Arduino FIO, Standard-XBee, LiPo-Akku mit 850 mAh, Messung alle 4 Sekunden, Datenübertragung einmal pro Minute, keine Routing-Funktion in den Sensorknoten, Pin-Sleep-Mode, d.h. die XBee-Module werden vom Arduino einmal pro Minute per Hardware aufgeweckt (das ist der größte Unterschied zur "endgültigen" Version, bei der werden die XBee-Module den Arduino wecken, um ZigBee-Routing zu ermöglichen. Aber eins nach dem anderen).

Nach etwa sechs Wochen ist die Spannung von anfänglich etwa knapp 4,2 Volt auf gut 3,7 Volt gefallen.

Gehen wir mal davon aus, dass wir dann weniger als die Hälfte der Kapazität verbraucht haben. Eine genaue Abschätzung ist schwierig, da üblicherweise für LiPos nur Entladekurven bei hohen Strömen publiziert werden. Die würden uns allerdings wenig nutzen, da solche Messungen idR nicht bei den für uns relevanten Temperaturen von 80-95 Grad durchgeführt würden.

Gehen wir also mal davon aus, dass wir dann noch die Hälfte der Kapazität haben, sind wir was die Akkus betrifft auf der sicheren Seite.