Donnerstag, 24. Januar 2013

In der Papiermaschine ...



ist dann doch alles etwas anders aus. Schmutziger zum Beispiel ;-) Lauter, heißer und vor allem viel mehr Metall um einen rum ...

Um zu testen, wie sich die XBee-Module in dieser Umgebung verhalten, haben wir eine einfache Reichweitenmessung (letztlich fast nichts anders als der Reichweitentest der von Digi gelieferten Software) durchgeführt: Ein Sensormodul (ein Standard-Xbee mit einem simplen Temperatursensor) sendet Daten an eine Basisstation, dort wird die Signalstärke (RSSI) ausgewertet:

Man erkennt das lose rumhängende XBee-Modul am USB-Kabel ... aber es ist ja schließlich nur der erste Versuch, der klären soll, ob sich weiterer Aufwand überhaupt lohnt: Wenn die Reichweite nur ein paar Meter beträgt, wird das Projekt umgehend wieder eingestampft.

Aber damit nicht alles "frei verdrahtet" aussieht, haben wir wenigstens den Sensor in ein Kästchen eingebaut:

Der hat inzwischen einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch ;-)